Sie möchten Mitglied werden?
Drucken Sie sich dazu einfach unser Formular aus und senden es an:

Jochen Heidbreder
Begastraße 27, 32108 Bad Salzuflen

Warum Mitglied werden?

Der Bürgerverein ist eine der seit etlichen Jahrzehnten bestehenden Werbegemeinschaften des Schötmaraner Einzelhandels. Verschiedene Namen wie Licht- und Werbegemeinschaft, Haltestelle für guten Einkauf, Schötmaraner Gilde wurden benutzt, der Zweck war stets die erfolgreiche Werbung für den Handel.

Zwei ehemalige Mitglieder des ehrwürdigen “Bürgervereines zu Schötmar”, gegründet im vorvorigen Jahrhundert, noch im Besitz der Kasse mit einem Restbestand von ca. 35,00 DM schlugen vor, das Vermögen des alten Bürgervereins zu übertragen und die Geschichte damit endgültig zu beerdigen.

Daraus entstand der Wunsch, die z.Zt. aktive Gemeinschaft in Schötmar in “Bürgerverein Schötmar e.V.” umzubenennen, welches mit der offiziellen Gründung und dem Eintrag in das Vereinsregister am 11. März 1986 vollzogen wurde. Auch der Zweck des Vereines ist klar definiert:

“Gutes tun, gemeinnützig denken, Werbung für den Handel machen und Feste für die Bürgerschaft veranstalten.”

Danach handeln die Vorsitzenden und Vorstände seit Beginn. Sie versuchen, in einer schwierigen Zeit aktives Management für die Schötmaraner Innenstadt zu machen. Wer also, und da ist die Satzung offen für Händler, Freiberufler, Private und andere Gruppierungen, mitmachen möchte, kann dieses ebenfalls tun. Ein Pferdefuss allerdings ist dran: Lt. Satzung entscheidet der Vorstand ohne Angabe von Gründen über Neuaufnahmen

Das macht er stets mit dem Auge auf die Händler und den Urzweck, nämlich Werbung und Präsentation für den Handel zu machen und den Stadtteil zu inszenieren. Der Verein ist kein Forum für Diskussionen oder Aktivitäten, die in bestimmte Richtungen gehen, die politisch orientiert sind oder allein wirtschaftliche Interessen zum Gedanken haben. Neutralität wird groß geschrieben – nur so kann der Bürgerverein eine echte Interessenvertretung sein und bleiben.

Mitglieder profitieren in hohem Maße von den Aktionen und den vielfältigen Informationen über tagesaktuelle Dinge wie auch Projekte in der Stadt, meist im Schulterschluss mit dem örtlichen Einzelhandelsverband. Regelmäßige Versammlungen und aktuelle Rundschreiben sorgen für alle wichtigen Abstimmungen zwischen der Basis und dem Vorstand